Epidemiologie

Coaching zum Thema: Schreibe ich eine Dissertation im Fachgebiet Epidemiologie?

… Was bedeutet Epidemiologie?

Epidemiologie ist die Wissenschaft von dem, „was über das Volk kommt“. Das Wort ist griechischen Ursprungs:„Epi“ heißt „über“ und „demos“ ist das Volk. Epidemien kommen also über das Volk.

Womit hast du dich in deinem Masterstudium der Epidemiologie beschäftigt?

Mit Methoden um medizinische Studien an Gruppen von Menschen durchzuführen, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu testen und generell den Einfluss von Risikofaktoren auf die Entstehung und Verbreitung von Krankheiten zu untersuchen.

Wie findest du ein Thema für eine Dissertation?

Beispielsweise durch Lesen von Artikeln in Fachzeitschriften, durch Ausschreibungen von Projekten an Universitäten, durch Themen aus dem Berufsalltag, oder durch Gespräche mit einem potentiellen Doktorvater oder dem Geschäftsführer meines Unternehmens.

Das Thema der Masterarbeit zu vertiefen kommt für mich hingegen eher nicht in Frage.

Die Verbindung meines Berufsalltags mit der Wissenschaft erscheint mir sehr interessant. In meiner Arbeit soll ich künftig für Arzneimittelstudien eingesetzt werden, in denen auch EKG-Werte (=Elektrokardiogramm-Werte) ausgewertet werden. Dies ist ein sehr dynamisches Forschungsfeld und es werden laufend neue Methoden entwickelt und getestet, sodass hieraus ggf. ein Thema für eine Dissertation entstehen könnte. Um hier einen Überblick zu erhalten erschient mit eine Postererstellung sinnvoll.

Welchen Nutzen hat eine Dissertation für mich?

Neben dem fachlichen Zugewinn von Wissen und Methodenkenntnissen, bietet eine Dissertation die Möglichkeit ein Projekt von A bis Z durchzuführen und sich über einen längeren Zeitraum mit einem Thema intensive zu beschäftigen.
Insgesamt können während einer Dissertation viele Fähigkeiten trainiert werden, die einem im weiteren Berufsleben zugute kommen können, etwa bei der Vernetzung und dem Austausch mit Kollegen und der Präsentation des Themas auf Fachkongressen. Zudem würde ich mir mit abgeschlossener Dissertation mehr Möglichkeiten bei der Stellenwahl erhoffen, d.h. Stellen mit noch größerer Fachnähe und mit größerer Verantwortung für ein wissenschaftliches Projekt übernehmen zu können.

Würdest du eine Dissertation auf Deutsch oder Englisch schreiben?

Grundsätzlich würde ich die Dissertation eher in Englisch verfassen, weil ich damit eine größere Reichweite habe und mein Englisch trainieren kann.